Wir verabschieden uns von den Chiemgauer Naturseifen

Leider müssen wir uns von unseren geliebten Seifen der ersten Stunde verabschieden. Die Chiemgauer Naturseifen werden künftig von der lieben Maria nicht mehr hergestellt, da der Aufwand, der hinter einer kommerziellen Seifenproduktion steckt, kaum die Kosten deckt, die diese verursacht.

Wir haben aktuell die letzten Chiemgauer Naturseifen im Bestand - wenn weg, dann weg. Leider bekommen wir dann auch keinen Nachschub mehr.

Liebe Maria, deine Seifen sind nicht nur toll für die Haut, sondern auch ein echter Hingucker gewesen - wenn du jemals wieder Lust auf die gewerbliche Seifensiederei hast, du weißt, wo du uns findest - und wo natürlich dann auch deine Seifen wieder zu finden sein werden!

Der Preis für nachhaltige Schönheit

Immer wieder werden wir gefragt: „Warum sind Naturkosmetikprodukte immer so teuer? In der Drogerie bekomme ich ein Shampoo für unter 2,50 €.“ Wenn Ihr nur auf den Preis schaut, dann habt Ihr natürlich vollkommen recht.
ABER:
Die Sache ist: Was hält länger und welches Produkt hat die besseren Inhaltsstoffe?

Zuerst müssen wir einmal über „besser“ reden. Was ist denn „besser“? Ist es der Geruch? Oder die Herstellung? Die Umweltbilanz vielleicht? Was machen die „besseren“ Inhaltsstoffe mit Deinem Körper?

Lasst uns die Sache einmal genauer anschauen. Duschgel, Shampoo und Konsorten auf Chemiebasis trocknen Haut und Haar deutlich schneller aus und pflegen nicht – der Glanzeffekt kommt meist durch Silikone, die das Haar ummanteln und gleichzeitig die „Luft zum Atmen“ nehmen. Das Haar kann keine wichtigen Nährstoffe aufnehmen, stumpft ab und wird brüchig.
Unsere Naturkosmetik basiert auf Sheabutter sowie natürlichen ätherischen Ölen. Damit pflegst Du schon bei der Anwendung Körper und Haar. Je nach Überfettungsgrad passen sie idealerweise direkt zu Deinem Haut- und Haartyp und laugen nicht aus. Werft einmal einen Blick auf die Inhaltsstoffe. Sie haben unterschiedliche Effekte auf Euch. Wir haben dazu bereits einen spannenden Beitrag verfasst.

Natürlich möchte man bei so viel Geld für eine Duschbutter oder ein Stück Seife möglichst lange etwas davon haben. Deswegen haben wir uns einmal näher angeschaut, welche Menge der Durchschnittsduscher an Shampoo und Duschgel benötigt, bzw. wie viel Seife man tatsächlich beim Händewaschen verbraucht.
Ein Aspekt ist der Verbrauch, der andere natürlich der Müll, der bei Flüssigprodukten anfällt. Hier der Vergleich:


Feste Seife

Nutzt du fortan feste Seife anstelle von Flüssigseife, benötigt Du nur noch 0,35 g Seife pro Händewaschen. Im Vergleich verwendest Du 2,3 g Flüssigseife. Damit brauchst du 7,5 (!) mal mehr, als bei einem festen Seifenstück.

10 mal pro Tag wäscht der Deutsche im Schnitt die Hände. Wenn wir uns die Müllbilanz ansehen, werden bei der festen Seife nicht nur deutlich weniger synthetisch hergestellten Tenside, Duft- oder Konservierungsmittel in den Wasserkreislauf gespült, sondern wir sparen zudem 1 kg Müll und 15 kg CO2 pro Jahr ein. Das entspricht ca. 88 gefahrene Kilometer mit dem Auto.

 

Duschgel

Duschgel als Block (z. B. unsere Duschbutter), ist deutlich ergiebiger als das flüssige Pendant. Du kannst mit solch einem Stück fast ein halbes Jahr lang duschen! 3 g von einem festen Duschgel benötigst Du durchschnittlich pro Duschvorgang, 13 g sind es beim flüssigen Duschgel, das heißt 4 mal mehr.


Die Umwelt freut sich ebenfalls, denn damit sparst du ca. 11 Plastikflaschen, 8 kg CO2 (entspricht 48 km mit dem Auto) und 0,5 kg Müll pro Jahr ein. Das klingt wenig? Für den Einzelnen vielleicht. Gerechnet auf alle Deutschen sprechen wir hier von 36.000 Tonnen Kunststoffmüll allein in Deutschland pro Jahr!

Deine Haut freut sich übrigens auch: Experten raten, maximal 2 - 3 mal pro Woche zu duschen, da gerade das synthetische Duschgel die Haut und ihren Säureschutzmantel angreift. Viele Menschen leiden daher unter allergischen Reaktionen und einige Inhaltsstoffe stehen zudem im Verdacht, krebserregend zu sein.
Also: Weniger ist mehr, und wenn man eh nur wenig braucht, dann bitte gleich das gute Zeug! Ohne Konservierungsmittel, synthetische Kunststoffe oder Silikone auf Erdölbasis!

Festes Shampoo

An Stelle der flüssigen Shampoos empfehlen wir feste Haarseife. Sie basieren auf Fetten und Lauge, die mit ätherischen Ölen angereichert sind. Alternativ kannst Du auch Shampoobars benutzen, die lediglich keinen Wasseranteil haben. Pro Haarwäsche brauchst du nur 1,8 g des festen Shampoos. Beim flüssigen Shampoo sind es mit 10 g knapp 6 mal so viel. Du sparst damit also im Jahr 8 kg CO2 und 375 g Müll ein – denn jeder Deutsche braucht im Schnitt 10 Shampooflaschen.


Na, überzeugt? Naturkosmetik ist nicht nur gut für Deinen Körper, sondern ebenso für die Umwelt und Deinen Geldbeutel!


Quellen:
https://health.ec.europa.eu/system/files/2019-02/sccs_o_224_0.pdf
https://www.lena.de/meine-lena-welt/vorschlaege/ich-verwende-feste-seife-anstatt-fluessigseife

Neue Produktverpackung: Kraftpapier!

Jetzt wird´s ernst! Nach langer, langer Recherche haben wir uns endlich für die neue Verpackung entschieden - für alle Cremes und Deocremes, die aktuell im Shop noch in Kunststofftiegeln verkauft werden.

Erst wollten wir ja mit ans Mehrwegsystem von NKM angeschlossen werden aber aufgrund der kleinen Mengen und der logistischen Herausforderungen (wie kommen die gebrauchten Glastiegel von euch zu uns und von uns zu NKM?) hat das leider nicht geklappt.
Zusätzliches Einweg-Glas wollten wir dann auch nicht, dieses benötigt ja auch viel Energie in der Herstellung, landet nur im Container und ist auch ziemlich schwer (nichtsdestotrotz bleiben die Produkte, die wir von den Herstellern im Glas erhalten, im Glas).


Eine spannende Alternative waren Tiegel aus Natur/Holzfasern - da diese Technik aber erst mehr und mehr kommt, ist sie verhältnismäßig teuer und das hätte sich für uns einfach nicht gelohnt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere neue Verpackung ist aus Kraftpapier und damit aus recyceltem Altpapier und kann auch genau dort wieder entsorgt werden.


Ich hoffe, wir alle werden mit dieser neuen Verpackung glücklich! Lasst uns gerne wissen, was ihr davon haltet und teilt uns eure Erfahrung mit!

 

 

Preisanpassung 2022 und Good News

Liebe Kunden,

es ist kein Geheimnis und war leider abzuwarten:
Aufgrund der gestiegenen Rohstoff- und Transportkosten müssen wir einige unserer Artikel neu kalkulieren. Seit circa einem Jahr sind die Preise für Öle, Fette, Ätznatron, Tiegel etc. um 30% bis 50% gestiegen, bestimmte Öle/Rohstoffe für die Produktion sind kaum noch zu bekommen und wenn, dann für den drei bis vierfachen Preis wie üblich.
Einen Teil der Kostensteigerungen konnten wir durch Optimierung unserer Bearbeitungsprozesse ausgleichen, dennoch werden auch in unserem Shop die Preise steigen. Sollte sich die Situation wieder entspannen und die Preise wieder fallen, geben wir das natürlich auch an euch weiter!


Was gibt´s sonst noch Neues?

-    In den Chiemgauer Naturseifen sind bis auf das Avocadolö (enthalten in der „Chiemgau Pur“) nun all unsere verwendeten Öle und Fette in Bio-Qualität oder aus Wildsammlung. Die von weit her kommenden Öle/Fette wie Kokosöl, Kakaobutter, Shea Butter, Babassuöl sind aus fairem Handel und das Rapsöl ist aus regionalem Anbau. Dass diese Öle kalt gepresst und unraffiniert sind, versteht sich von selbst.


-    Die Verpackung unserer Seifen (Cellophanfolie) sind nun ergänzt um Logoaufkleber auf Glassine- bzw. Graspapierbasis. Heißt, ihr könnt die gesamte „Folie“ inklusive der Aufkleber in der Papiertonne entsorgen.


-    Projekt Mehrweg und Plastikfrei:
Leider hat sich unser Traum, Teil des Mehrwegsystems von Naturkosmetik München zu werden, zerschlagen. Wir haben zu geringe Mengen, als dass sich der Transport und Reinigung rentiert.
Aber wir sind schon auf der Suche nach Alternativen. Voraussichtlich werden wir in den nächsten Monaten entweder auf Einwegglas oder Refill-Caps auf Holzfaser-Basis umstellen. Mal sehen, bleibt gespannt! :-)

Projekte 2022

Das neue Jahr beginnt und damit auch unsere vielen Ideen und Projekte, die wir uns für 2022 vorgenommen haben. Nametics ist nun etwa 4 Monate alt und es wird Zeit, wieder einen Schritt nach vorne zu gehen.
Zwei große Projekte sind bisher 2022 geplant.

 

Mehrweg-Verpackung: Endlich kein Plastikmüll mehr und wiederbefüllbare Gefäße

 

Zum einen möchten wir uns nun unsere letzten Plastikverpackungen trennen – ABER: Nur Glasbehälter kaufen, die letzlich im Altglas landen ist natürlich auch keine zufriedenstellende und nachhaltige Alternative. Deshalb haben wir etwas recherchiert und sind auf eines der ersten Mehrweg-Systeme für Kosmetikverpackungen gestoßen.

 Das liebe NKM-Team von Naturkosmetik München hat ihre eigenen Tiegel und Glasflaschen entwickelt, die in der hauseigenen „Waschstraße“ gereinigt werden können – und damit natürlich auch einfach wieder neu befüllt werden können!
Das klang für uns super interessant und wir dachten uns, wir fragen einfach einmal nach, ob wir uns denn in dieses Mehrweg-System mit einklinken können. Gesagt, getan und tatsächlich scheint es derzeit so, als könnten wir im Frühjahr/Sommer ebenfalls mit Mehrweg-Gefäßen arbeiten!
Das Ganze soll super easy à la Pfandsystem funktionieren, die Tiegel werden zur Reinigung eingeschickt und können ganz ressourcensparend wieder verwendet werden.
Wir freuen uns schon mega, wenns losgeht und halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Neue Produkte – made in der Oberpfalz!

Natürlich halten wir auch immer die Augen nach neuen Produkten offen. Bereits vor Weihnachten haben wir was Interessantes entdeckt: Bunte Badebomben und Bade-Cupcakes, handgemacht aus der Oberpfalz! Nicht nur für Kinder ein superschönes Geschenk! Leider gibt es derzeit Lieferengpässe und es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ihr unsere Neuzugänge im Shop entdecken könnt.

 

Marktluft schnuppern als „Mittelalterliches Seifenkistl“

 

Wirklich weit in der Zukunft (genauer gesagt im September), werden wir wohl das erste Mal Marktluft schnuppern. Und dann aber nicht irgendeine, sondern als „Mittelalterliches Seifenkistl“ bei der „Schlacht bei Ampfing“, einem großen Freiluftspektakel mit Ritterfest.

 

Ihr seht, wir haben jede Menge geplant und es bleibt bestimmt spannend!

Kontakt

Nametics

E-Mail: info@nametics.de

Canevastr. 12

84494 Neumarkt-St. Veit

Folge uns

Bio-Siegel